Hilfsnavigation
Kompetenz durch Partnerschaft
Kompetenz durch Partnerschaft

Berlin Leipziger Platz - Umbau eines Geschäftsgebäudes

In Berlin-Mitte unmittelbar am Leipziger Platz haben wir den Umbau eines Wohn- und Geschäftshauses als Generalunternehmer übernommen und fertiggestellt. Die Besonderheit an diesem Projekt war eine umfangreiche räumliche Umgestaltung der ersten drei Geschosse bei laufendem Betrieb der Büros und Arztpraxen in den oberen Etagen.

Am Leipziger Platz Nr. 14 (2000 m2) wurde eine Stahlbetongeschossdecke ausgesägt, um mehr Deckenhöhe zu gewinnen. Die Bestandsstützen wurden ohne Stahlträger ausgesteift. Eine Überbauung des Innenhofs, des Erdgeschosses und des 1. OGs erfolgte in Stahlverbundweise. Die Alu-, Glas-, Natursteinfassade wurde erneuert, zudem gab es einen Umbau der Technik inklusive der Lüftungsanlage.

Am Gebäude Nr. 15 (5000 m2) wurden ebenfalls die unteren Geschosse sowie zwei Lichthöfe in Stahlverbundweise überbaut. Hier wurden zwei Stahlbetondecken über das EG und 1. OG abgebrochen und eine neue Stahlbetondecke mittig der alten Geschossdecken eingebaut. So wurde auch hier mehr Deckenhöhe erreicht. Der Bestand wurde durch Stahlträger ausgesteift, ein innenliegendes Treppenhaus vom 2. bis zum 3. Geschoss wurde in Stahlbetonweise umgebaut. Es entstanden 1500 m2 Nebenflächen und Technikräume. Auch hier wurde natürlich die Fassade wie am Nachbargebäude erneuert. Als neuer Mieter zieht in die unteren Etagen der englische Filialist Superdry ein.