Hilfsnavigation
Kompetenz durch Partnerschaft
Kompetenz durch Partnerschaft

Nachrichtenarchiv
Neuigkeiten aus unseren Unternehmen und aktuellen Projekten

März 2013

PBM GmbH, PB GmbH: Eröffnung Anbau Schule Zinnowitz

Freie Schule Zinnowitz, Eröffnung des Anbaus

Wenige Monate nach dem Richtfest eröffnete am 8. März 2013 die Freie Schule Zinnowitz ihre neuen Räumlichkeiten. Die Schüler haben nun die Möglichkeit für Aktivitäten in einer neuen Aula, einer neuen Sporthalle und weiteren Klassenräumen. Des Weiteren steht eine neue Cafeteria mit Schulküche zur Verfügung. Wir freuen uns über ein gelungenes Bauprojekt in der Region. Einige Impressionen von der Eröffnung sowie den Räumlichkeiten finden Sie in der Galerie.

Oktober 2012

PBM GmbH, PB GmbH: Umbau Kröpcke-Center - Deckenfest

Deckenfest beim Umbau Kröpcke-Center, Hannover

Ein ganzes Stück Arbeit ist geschafft. Der komplizierte Abriss des Turms des alten Kröpcke-Centers (Hannover) ist so gut wie abgeschlossen. Damit ist ein wesentlicher Teil des 2. Bauabschnitts bewältigt und das ist Grund genug Mitarbeiter und Verantwortliche an einen Tisch zu holen und den Fortschritt mit einem Deckenfest zu feiern.

Das Kröpcke-Center mitten im Herzen Hannovers wurde Anfang der 70er Jahre im Stil des sogenannten Brutalismus (abgeleitet von Béton Brut = Sichtbeton) erbaut und bot mit seiner Größe und wuchtigen, geometrischen und groben Fassade einen Blickfang ganz eigener Art.

Der Umbau des markanten Gebäudes stellt allein durch die beengte Innenstadtlage eine logistische Herausforderung dar. Nachdem der Hauptturm nicht wie geplant vermietet werden konnte, blieb nur der Abriss und der musste durch eine Spezialfirma ausgeführt werden. Durch das enorme Gewicht des Turms war es nötig der oben abgerissenen Substanz in den Kellergeschossen ein entsprechendes Gewicht entgegen zu setzen, damit das Gebäude nicht durch das Grundwasser aufgeschwemmt würde, dazu wurden sukzessive zwei Untergeschosse mit Kies verfüllt.

September 2012

PBM GmbH, PB GmbH: Richtfest Freie Schule Zinnowitz

Am 21. September konnte in der Freien Schule Zinnowitz anläßlich der Fertigstellung des Rohbaus das Richtfest gefeiert werden. Die Schulleiterin Frau Färber freute sich über den Fortschritt und dankte der Firma Prehn sowie allen Mitarbeitern und dem zuständigen Architekturbüro Dreischmeier, Usedom. Mit einem Budget von ca. 4 Millionen Euro entsteht hier seit März 2012 ein Anbau, ein zweigeschossiges Unterrichtsgebäude sowie eine Turn- und Mehrzweckhalle.

Mai 2012

PB GmbH: Erfolgreiches Abschlusszeugnis

Abschluss mit Anerkennung unseres Auszubildenden bei Prehn Bau GmbH

Mit einer schriftlichen Anerkennung der Schulleitung schloss unser Auszubildender Phillip Schneeberg seine theoretische Abschlussprüfung für den Beruf des Beton- und Stahlbetonbauers ab. Mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,3 geht Phillip nun seiner praktischen Prüfung im Juli sicher entgegen. Die Firma Prehn ist stolz auf ihren Nachwuchs und die Chance auf eine spätere Übernahme in den Firmenstamm stehen sehr gut.

Juli 2011

PB GmbH: Erfolgreich bestandene Gesellenprüfung der Auszubildenden

Bestandene Gesellenprüfung unserer Auszubildenden bei Prehn Bau GmbH

Endlich Geselle! Am Mittwoch, den 20. Juli 2011, war es soweit, mit einer kleinen Feier wurden die ersten Auszubildenden der Prehn Bau GmbH aus dem Bereich Hochbau verabschiedet. Die frisch gebackenen Gesellen bestanden nicht nur Ihre Prüfung, sie bestanden sie auch noch sehr erfolgreich:

Sascha Prehn (Bild: ganz links) schloss hervorragend ab und wird seinen Weg mit einem Baustudium fortsetzen, Matthieu Knoll (Bild: 3. v. links) machte einen sehr guten Abschluss und unterschrieb seinen ersten unbefristeten Arbeitsvertrag bei der Prehn Bau GmbH, Phillip Schneeberg (Bild: ganz rechts) hat sein 2. Lehrjahr erfolgreich gemeistert, er wird das 3. Lehrjahr bei der Prehn Bau GmbH beenden und hat einen entsprechenden Vertrag am Mittwoch unterschrieben.

Stolz beglückwünschten Martina Harder (Bild 2. v. rechts), Personalverantwortliche bei Prehn Bau GmbH, und Horst Prehn (Bild: 2. v. links), Geschäftsführer, die drei. Zusammen wurde der Anlaß noch gebührend gefeiert. (Anm. d. A.: Herzlichen Glückwunsch!)

Mai 2011

PBM GmbH: Grand Opening der Entwicklungsimmobilie Schloss Rahe, Aachen

Schloss Rahe öffnet seine Pforten! AufgeSCHLOSSen - unter diesem Motto stand das Grand Opening von Schloss Rahe, das am 21. und 22. Mai 2011 stattfand. Zu diesem Ereignis bei schönstem Wetter waren große und kleine Gäste gekommen, kulinarische Stände mit raffinierten Kleinigkeiten oder einer ansprechenden Weinauswahl rahmten die Veranstaltung genauso wie die vielen kleinen und größeren Unterhaltungs- und Informationsveranstaltungen, die liebevoll ausgesucht und organisiert waren. Mehrmals am Tag konnten Interessierte an einer Besichtigung der Baustelle Rahe Mühle teilnehmen, die von Hans-Joachim Wiesner und Christian Hoffmann, beide Projektleiter der Prehn Bauprojektmanagement GmbH in Aachen, geführt wurde.

Die Veranstaltung fand zugunsten des Förderkreises "Hilfe für krebskranke Kinder" e.V. externer Link statt, der es sich u.a. zur Aufgabe gemacht hat den kleinen Patienten und ihren Eltern während der außergewöhnlichen Belastung durch Ansprache und Information als auch finanzieller Unterstützung zur Seite zu stehen. Sämtliche Erlöse aus dem Losverkauf für die Tombola sowie ein Teil der Einnahmen der beteiligten Gastronomie wurden dem Verein gespendet.

Das Projekt Schloss Rahe externer Link und Rahe Mühle externer Link in Aachen ist der Vorstoß der Prehn Bauprojektmanagement GmbH in die Projektentwicklung. Möglich wurde dieser Start durch die Immobilienkaufleute Dunja Kahlen und Ralf Wetzler der Aixact GmbH, die, als ihnen die die Immobilie zum Kauf angeboten wurde, das Potential des Objektes erkannten und mit der Prehn Bauprojektmanagement GmbH einen erfahrenen Partner für schwierige Baumaßnahmen ins Boot holten. Die langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung der drei Teilhaber bewog sie dazu, das Projekt gemeinsam anzugehen. Die Eröffnung setzte nun den glanzvollen, offiziellen Startpunkt in diesem Geschäftsfeld.

Das Schloss Rahe bietet neben repräsentativen Büroflächen exklusive Räumlichkeiten für Feierlichkeiten, Konferenzen oder Hochzeiten. Der gepflegte Schlosspark bietet ein außergewöhnliches Ambiente und ist tagsüber frei zugänglich. Die Rahe Mühle ist ein im Bau befindliches, extravagantes Wohnprojekt. Der alte Kornspeicher und das Hauptgebäude werden zu 24 exklusiven Eigentumswohnungen umgebaut und im Anschluss daran entstehen auf dem weitläufigen Gelände noch weitere Einfamilienhäuser. Die Natur, das Schloss Rahe ist gerade einmal 5 Autominuten vom Stadtkern entfernt und doch mitten im Grünen, spielt bei der Gestaltung der Wohnumgebung eine große Rolle: ein Bachlauf wird entstehen und die Grünflächen sind großzügig bemessen, hier sollen sich Anwohnern wie Besucher wohlfühlen.

Sehen Sie den Eröffnungsfilm zum Grand Opening

Mai 2011

PB GmbH: Hotel Vier Jahreszeiten

Fliesenlegerarbeiten im Hotel Vier Jahreszeiten, Lübeck

Vor kurzem eröffnete in Lübeck das exklusive Hotel Vier Jahreszeiten. Die 105 Zimmer und Suiten des Hotels bestechen durch ihre individuelle und hochwertige Einrichtung. Maßgeblich am Ambiente beteiligt waren die Fliesenleger von Prehn Bau GmbH, die mit perfekter Fliesenverlegearbeit in allen Badezimmern sowie den Gastroräumen der exklusiven Ausstattung Rechnung trugen. Eine Besonderheit bilden die Naßzellen der Einzelzimmer, die lediglich durch klare Glasscheiben vom Schlafbereich getrennt sind und dadurch Großzügigkeit und Individualität schaffen. Die sandfarbenen Fliesen und die elegante Ausstattung bilden

April 2011

IPP GmbH PBM GmbH: Imposanter Kranzug in Hannover

Kranzug, Hannover

Bauen in schwieriger Innenstadtlage - Spezialisierung der Prehn Bauprojektmanagement GmbH.

Als eindrucksvolles Beispiel für die Herausforderungen bei Bauvorhaben in zentraler Lage dient die Lieferung der Klima- und Lüftungssegmente für den Umbau einer Handelsimmobilie in der Hannover Bahnhofsstraße. Die angelieferten Teile der von der Ingenieurgesellschaft Prehn und Partner betreuten Klimatechnik mussten in die obersten Etagen der ehemaligen Ernst-August-Markthalle gezogen werden. In der vielbevölkerten Gegend gegenüber des Bahnhofs und angrenzend an eine Fußgängerzone wurden die Segmente mittels eines Krans durch das Netz der Oberleitungen für die Straßenbahnen über den Dachfirst in den Innenbereich des Gebäudes gezogen. Der Teleskopkran wurde in einer Seitenstraße postiert, die während der 48-stündigen Aktion gesperrt war, und überbrückte durch seinen ca. 40m ausgefahrenen Ausleger das zwischen Kran und Baustelle liegende 6-stöckige Grand Hotel.

Die Organisation der einzelnen Züge, insgesamt wurden über 90 Partien gezogen, stellten eine logistische Leistung dar, da sich die einzelnen Teile auf dem begrenzten Raum der Techniketagen nicht später beim Einbau behindern durften. Die Aktion, die von allen Parteien hohe Konzentration und körperlichen Einsatz forderte, wurde von der Firma Erla aus Wuppertal routiniert durchgeführt.